Neuwahl in Westmittelfranken
Parlament der Arbeit wählt Bevollmächtige und Ortsvorstand

Starkes Signal der konstituierenden Delegiertenkonferenz: IG Metall Westmittelfranken für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt. Bevollmächtigte, Ortsvorstand, Tarifkommissionen und Delegierte zur Bezirkskonferenz mit klarem Mandat gewählt.

29. April 202429. 4. 2024

Der neu gewählte Ortsvorstand der IG Metall Westmittelfranken steht nach der Wahl mit Blumen auf der Bühne und jubelt.Der neu gewählte Ortsvorstand der IG Metall Westmittelfranken steht nach der Wahl mit Blumen auf der Bühne und jubelt.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Klare Botschaften für Solidarität und Demokratie

Unsere konstituierende Delegiertenversammlung der Wahlperiode 2024-2027 der IG Metall Westmittelfranken fand am 20.04.2024 mit 59 wahlberechtigten Delegierten am 20.04.2024 im Schwarzen Adler in Neuhof an der Zenn statt.

Das Plenum der Delegiertenversammlung Westmittelfranken sitzt in einem festlichen Saal und hört den Reden zu.

Der bisherige erste Bevollmächtigte, Klaus-Dieter Winnerlein, wurde mit Standing Ovation verabschiedet. Sein angekündigter Schritt, nach fast 30 Jahren Arbeit in der Geschäftsstelle nicht noch einmal zu kandidieren, machte eine komplette Neuwahl der hauptamtlichen Wahlämter in der Geschäftsstelle der IG Metall Westmittelfraken notwendig. Jan Körper (100 Prozent) und Eva Wohlfahrt (98,31Prozent) wurden mit starken Wahlergebnissen eindrucksvoll im Amt bestätigt. Dass die nächsten Jahre herausfordernd und von stärkeren Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern geprägt werden, machten beide nach ihrer Wahl sehr deutlich

„Sowohl in den Betrieben als auch in den kommenden Tarifverhandlungen werden die Arbeitgeber versuchen, teuer erkämpfte Errungenschaften wieder zurückzudrehen. Wir erleben jetzt schon, wie mit hanebüchenen Argumenten Mitbestimmung der Betriebsräte bestritten wird und Tarifverträge unterlaufen werden“, umriss der neugewählte erste Bevollmächtigte der IG Metall Westmittelfranken, Jan Körper, das derzeitige Szenario: „Die heutige Konferenz und die beeindruckenden Wahlergebnisse sind auch und gerade für unseren ehrenamtlichen Ortsvorstand ein klares Signal der Geschlossenheit.“

Eva Wohlfahrt, die neugewählte zweite Bevollmächtigte gab sich optimistisch: „Mit unseren Betriebsräten und Vertrauensleuten können wir gemeinsam und solidarisch viel erreichen. Wie stark wir in den kommenden Herausforderungen sind, hängt also von uns allen ab. Es steht und fällt mit der Frage, ob wir bereit sind, in die Auseinandersetzungen mit Arbeitgebern und Politik zu gehen, im Kampf um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen in unseren Branchen in Westmittelfranken.

Im neugewählten Ortsvorstand bildet sich die Heterogenität der Branchen und die Fläche Westmittelfranken ab:   Der neue Ortsvorstand der IG Metall Westmittelfranken besteht aus: Heike Puckhaber (Electrolux, Rothenburg o.d.T.), Hartmut Fleiner (Bosch, Ansbach), Ralf Reineke (Eviden, Fürth), Matthias Bär (Distriparts, Uffenheim), Bernd Hager (Faber-Castell, Stein), Kim Heinzmann (Werner & Pfleiderer, Dinkelsbühl) und Steffen Salzer (Jost-Werke, Wolframs-Eschenbach).

Vor diesem Hintergrund war auch die jeweils einstimmige Wahl der Mitglieder der Tarifkommissionen der Branchen Metall- und Elektroindustrie und der Schreib- und Zeichengeräteindustrie von großer Bedeutung.

Die Delegierten stimmten sich intensiv auf die kommenden Tarifrunden in allen Branchen ein:

„Die IG Metall ist nach wie vor stark und handlungsfähig. Alle unsere Tarifergebnisse sind das Ergebnis von Auseinandersetzungen und Kämpfen. Aber die kommenden Tarifrunden werden sicherlich eine ganz besondere Herausforderung!“

„Wir sind stark! Mit dir!“

Die beiden neu gewählten Bevollmächtigten Jan Körper und Eva Wohlfahrt stehen vor einer Wand, zwischen ihnen steht der scheidende erste Bevollmächtigte Klaus-Dieter Winnerlein. Jan Körper hält einen Blumenstraß.