Nach zwei Jahren Pause wieder gemeinsam
1. Mai in Ansbach: ein voller Erfolg!

Endlich war es soweit: Nach zwei langen Jahren Pause konnten wir in diesem Jahr unseren Tag - den 1.Mai - wieder gemeinsam feiern.

3. Mai 20223. 5. 2022

Nach zwei langen Jahren durften wir endlich wieder gemeinsam den 1.Mai – unseren Tag – feiern und das war ein voller Erfolg.

Mit insgesamt 250 Kolleg*innen zog der Demozug unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ lautstark durch Ansbach um deutlich zu zeigen: Wir als DGB-Gewerkschaften sind noch da. Der Zug endete auf der Kundgebung auf dem Martin-Luther-Platz in Ansbach.

Während der Kundgebung hörten wir tolle Reden vom Ansbacher Bürgermeister, Thomas Deffner, und der Hauptrednerin, stellvertretende Regionalvorsitzende der IG BAU Franken, Lena Zimmermann und dem DGB-Kreisvorsitzenden Benjamin Kießling.

Die Jugendrede übernahm unsere Kollegin Lea Zinser, zuständig für Jugend und Ausbildung in unserer Geschäftsstelle.

Es waren viele Kolleg*innen aller DGB-Gewerkschaften vor Ort. Um sich zu informieren oder auszutauschen gab es Infostände der IG Metall, IG BAU und der Verdi.

Dank der vielen Helfer*innen gab es leckere Verpflegung frisch vom Grill und Getränke anbieten und die Hüpfburg sorgte für strahlende Kinderaugen.

Zufrieden zeigte sich auch der Bevollmächtigte der IG Metall Westmittelfranken, Klaus-Dieter Winnerlein: „Der Zuspruch war gut für eine 1.-Mai-Veranstaltung nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre. Die Stimmung war super, es war fast schon wie vor der Pandemie.“

Ganz herzlich wollen wir uns bei allen Helfer*innen bedanken, die diesen Tag mit voller Leidenschaft erst ermöglicht haben.