Ortsvorstand

Unser Ortsvorstand in der Geschäftsstelle Westmittelfranken

Demokratische Strukturen

Die IG Metall ist eine starke Organisation, weil sie viele Mitglieder hat und weil ihre Politik von diesen bestimmt wird. Sie arbeitet beteiligungsorientiert und bezieht die Mitglieder aktiv in die Festlegung der Themenschwerpunkte ein. So hat die IG Metall zum Beispiel 2013 die größte Beschäftigtenbefragung durchgeführt, die es je in der Republik gab.

Der demokratische Organisationsaufbau ist bei der IG Metall durch die Satzung gegeben.

Die Mitglieder wählen in den Betrieben ihre Delegierten. Diese treffen sich viermal im Jahr zur Delegiertenversammlung. Hier wird beispielsweise entschieden, in welchen Betrieben welche Aktionen stattfinden und wie sie unterstützt werden.

Der Ortsvorstand wird von der Delegiertenversammlung in geheimer Abstimmung gewählt und führt deren Beschlüsse durch. Dazu bildet er Arbeitskreise und Ausschüsse, die sich um die festgelegten und dringlichen Themen und deren Umsetzung kümmern.

In der Geschäftsstelle Westmittelfranken besteht der Ortsvorstand aus sieben ehrenamtlichen Aktiven sowie dem Ersten und dem Zweiten Bevollmächtigten. Die Ehrenamtlichen sind alle als IG Metall-Betriebsräte in den wichtigen Firmen der Region aktiv, tragen maßgeblich zu Entscheidungen bei und sind als Multiplikatoren unverzichtbar.

Mitbestimmung ist uns besonders wichtig und deswegen ist es uns als Geschäftsstelle ein großes Anliegen möglichst alle von uns vertretenen Branchen aus unterschiedlichen Betrieben mit verschiedenen Betriebskulturen  im Ortsvorstand zu repräsentieren.

Das Gebäude der IG Metall Westmittelfranken

Eva Wohlfahrt

2. Bevollmächtigte

Mehr Informationen
Streik bei Kennametall wegen Werksschließung 2019Streik bei Kennametall wegen Werksschließung 2019

Über Uns

In der IG Metall im westlichen Mittelfranken sind rund 9.000 Mitglieder organisiert. Welche Branchen gehören denn zur IG Metall? Die IG Metall vertritt die Beschäftigten in der "klassischen" Metall- und Elektroindustrie, aber beispielsweise auch in der Textil- und Bekleidungsindustrie; im Metall-, Über Uns
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten