Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!
Beschäftigte bei ElringKlinger in Langenzenn nehmen Arbeitgeber*in in die Plicht!

Die Beschäftigten bei ElringKlinger in Langenzenn stellen die Arbeitgeber*in auf der Betriebsversammlung zur Rede wegen der geplanten Betriebsschließung.

21. Juni 202221. 6. 2022

Nachdem die Arbeitgeber*in, am 12.05.2022 die Verhandlungen zu einem Fortführungskonzept für den Standort Langenzenn an die Wand gefahren hat, wird jetzt der Interessensausgleich und ein Sozialplan verhandelt.

„Alle Versuche, die Schließung der Produktion zu verhindern hat der Arbeitgeber scheitern lassen, koste es was es wolle im Wortsinn. Jetzt hat der Kampf um die Bedingungen der Schließung begonnen. Die Arbeitgeber können sich schon mal warm anziehen. Die Belegschaft steht jetzt erst recht!“, so der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Westmittelfranken, Jan Körper.

Die beeindruckende und vor allem lautstarke Demonstration der Beschäftigten und vieler solidarischer Abordnungen aus einer anderen Betrieben der Geschäftsstelle hat die Arbeitgeber*in spürbar beeindruckt. Auf der hitzigen Betriebsversammlung im Anschluss an die Demo wurde die Arbeitgeber*in von den Beschäftigten immer wieder zur Rede gestellt. Die Schließung eines gesunden Werkes nur, weil man es kann – da werden die Ausreden dünn. Das dies letztlich nicht verhindert werden kann, zeigt eine dramatische Schwachstelle in der betrieblichen Mitbestimmung in unserem Land.

Aber der Kampf um Mitgliederbonus, Sozialplan und Interessensausgleich wird jetzt umso härter geführt. Die Beschäftigten des Standort Langenzenn von ElringKlinger sind bereit.