Die 8. Delegiertenversammlung in Westmittelfranken
Die Herausforderungen annehmen und Interessenvertretung organisieren

Am 30.05.2022 fand in Bad Windsheim die achte Delegiertenversammlung mit Nachwahl des zweiten Bevollmächtigten statt. Es gab viele Beiträge der Delegierten und anregende Diskussionen.

15. Juni 202215. 6. 2022

Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Westmittelfranken ist sich sicher: „Die Arbeitgeber blasen zum Kampf! Beispiele gefällig? Bei ElringKlinger hatte der Arbeitgeber einen „ergebnisoffenen Prozess zum Fortbestand des Standortes Langenzenn“ versprochen – Pustekuchen. Die Beschäftigten seit einem halben Jahr verarscht! Bei Staedtler jammert der Arbeitgeber nach seinem Verbandsaustritt, dass sich die Balken biegen, als ob die Beschäftigten keine Inflation zu spüren hätten, bei Jost stocken die Tarifverhandlungen, bei BSH versucht der Arbeitgeber bei der geplanten Standortverlagerung den Betriebsrat zu umgehen, bei RUAG werden Beschäftigte und Betriebsrat in einem Winterschlaf gehalten, während das Werk verkauft wird und so weiter und so fort. So weit so erwartbar. Die Frage ist: Was machen wir? Kommen wir aus der Coronamüdigkeit und packen es an, oder lassen wir uns von den Arbeitgebern über den Tisch ziehen?“

Die Diskussion mit den über 60 Delegierten und vielen Gästen im Parlament der Arbeit in Westmittelfranken drehte sich also immer wieder um die Frage, wie wir gemeinsam stärker werden können. Dass es dafür auch gute Beispiel gibt, zeigen nicht nur die Beschäftigten von ElringKlinger, die derzeit ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Auch die Diskussionen im Vorfeld der Tarifrunden Metall- und Elektroindustrie, Schreib- und Zeichengeräteindustrie, bei Tecpoles, Jost, Staedtler versprechen spannende Auseinandersetzungen.

Kolleg*innen der Firma Elring-Klinger halten ein Transparent mit der Aufschrift: "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!"

Bojidar Beremski verdeutlichte eindringlich die Herausforderungen der Transformation nicht nur in der Automobilindustrie und im Maschinenbau. „Derzeit erleben wir diesen Prozess als ausschließlich destruktive Vernichtung von Industriearbeitsplätzen im Bereich unserer Geschäftsstelle,“ so K.-D. Winnerlein.

Die Wahl zum zweiten Bevollmächtigten war sicherlich ein Höhepunkt der Veranstaltung. So wurde der Kollege Jan Körper mit der großen Mehrheit von 96% der Delegierten zum ersten Mal in dieses Amt gewählt. Körper versprach, das Vertrauen der Delegierten in der täglichen Arbeit zurückzuzahlen, mahnte aber auch, dass „wir in entscheidende Phasen der Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern kommen werden. Sie sind bereits dabei, das Rad der Geschichte und erkämpfte Errungenschaften wieder zurückzudrehen. Nur wenn wir uns gerade machen und für unsere Überzeugungen einstehen, können wir dem begegnen!

Der stimmungsvolle Ausklang mit „Brüder (und Schwestern) zur Sonne zur Freiheit“ war dann auch das Motto des Abends.

Unser Kollege Jan Körper wurde am 13.06.2022 vom Vorstand als zweiter Bevollmächtigter bestätigt und ist nun offiziell im Amt.