Arbeit gestalten für die Zukunft | Trafo-Lab: Wir gestalten die Transformation

• Trafo-Lab: Wir gestalten die Transformation

• § 179,4 SGB IX

• SBV

Die Automatisierung und Digitalisierung in unseren Betrieben ist in vollem Gang. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung sind unterschiedliche Formen der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit. Welche sind in den Betrieben bereits in Anwendung, und welche werden aller Voraussicht nach in naher Zukunft eine Rolle spielen? Welche Auswirkungen hat dies für Beschäftigte und Betriebsrat? In Kooperation mit der Lern- und Forschungsfabrik der Ruhr-Universität Bochum werden diese Entwicklungen in einem realen Produktionsumfeld erlebbar gemacht. Die Besonderheit dieses Seminars liegt in der Kombination von theoretischem Input und der Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in einem realen Arbeitsumfeld. Wie fühlt es sich an mit einem Roboter zusammenzuarbeiten? Worauf gilt es zu achten? Diese und andere Fragen werden wir diskutieren. Ziel ist es, Betriebsräte auf kommende Herausforderungen vorzubereiten und Gestaltungsmöglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetzes im Sinne der Beschäftigten aufzuzeigen.

Themen im Seminar "Mensch Roboter-Kollaboration (MRK) - Perspektiven der betrieblichen Interessenvertretung"

• Grundlagen zur Mensch-Roboter-Kollaboration

• Chancen, Risiken und Folgeabschätzungen aus der Sicht des Betriebsrats

• Gesundheitsschutz bei der Mensch-Roboter-Kollaboration